Startseite >> Cloud-Ready
CLOUD READY
IST IHR UNTERNEHMEN CLOUD READY?
Diese Frage stellen sich immer mehr Unternehmen.
Neben der Planung und dem Vorhaben, die bisherigen Rechenzentrenkosten zu minimieren, gibt es weitere gute Gründe, warum eine Cloudmigration sich lohnt.
Viele Unternehmen wünschen sich von der Migration in die Cloud eine verbesserte Effizienz der Prozesse und niedrigere Kosten. Sie möchten dadurch den Cashflow verbessern und die Rentabilität steigern. Auch die schnellere Bereitstellung von IT-Services und die Flexibilität, auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren, wird als positiver Effekt hervorgehoben.
Eine genaue Übersicht, über die von uns präferierten Technologien und Frameworks, können Sie mit dem Button unten einsehen. Falls etwas fehlt, fragen Sie uns einfach, ob wir dazu Kenntnisse haben
5 POSITIVE EFFEKTE DER CLOUD
1. Kosteneinsparungen
Ein lokales Data Warehouse benötigt regelmäßig teure Hardware und Software sowie Personal für den Support. Die Cloud bietet eine erstklassige Infrastruktur in einem abonnementbasierten Pay-as-you-go-Modell, das besonders cashflow-freundlich ist. In den meisten Fällen sind Software-Updates und Sicherheitsverbesserungen automatisiert und im Abonnement enthalten.
2. Skalierbarkeit
Während es Tage oder sogar Wochen dauern kann, einen neuen On-Premise-Server hochzufahren, bietet die Cloud eine schnelle und kostengünstige Skalierbarkeit. Somit ist sie perfekt für wachsende Unternehmen und Firmen mit schwankenden Bandbreitenanforderungen geeignet. Es besteht keine Notwendigkeit, übermäßig viel Hardware nur für alle Fälle oder zur Bewältigung periodischer Spitzenlasten zu kaufen. Mehr Leistung oder eine Drosselung sind innerhalb weniger Minuten verfügbar. Mit ein paar Klicks lässt sich das Abonnement jederzeit ändern.
3. Geschwindigkeit, Flexibilität und Produktivität
Die Produktivität nach einer Cloud-Migration steigt, da Unternehmen nicht auf den Aufbau einer physischen Infrastruktur warten und diese auch nicht pflegen müssen. Außerdem steht ihnen eine ganze Reihe von Ressourcen, Anwendungen und Werkzeugen zur Verfügung. Software-Evaluierungen sind ebenfalls schneller und neue Anwendungen direkt einsatzbereit
4. Sicherheit
Datensicherheit ist ein großes Thema bei Cloud-Migrationen. Ein Umzug in die Cloud erfolgt mit einem Team von Sicherheitsexperten. Skaleneffekte ermöglichen es Cloud-Anbietern, bessere Sicherheit effizienter anzubieten als herkömmliche Inhouse-Ressourcen.
Dabei bedeutet Datensicherheit mehr als das Abwehren von Hackern oder das Verhindern von Datenverlusten aufgrund einer Störung oder eines Geräteausfalls. Wenn Benutzer auf Anwendungen und Daten aus der Cloud zugreifen, ist es nicht nötig, diese lokal zu speichern. Ein verlorener Laptop muss nicht gleichbedeutend mit verschwundenen Daten oder eingebüßter Zeit sein. Auf Cloud-Daten lässt sich von jedem Gerät aus zugreifen. Geht ein Gerät mit sensiblen Daten verloren oder wird gestohlen, können cloudbasierte Tools es aus der Ferne löschen.
5. Ausfallsicherheit und Redundanz
Eine Notfallwiederherstellung kann für jedes Unternehmen teuer und komplex sein. Kleine Unternehmen haben zudem Schwierigkeiten, die Ressourcen für absolute Sicherheit bereitzustellen. Große Unternehmen geben enorme Summen für zusätzliche physische Rechenzentren aus.
Die Migration in die Cloud ist für beide Situationen ideal, denn Cloud-Rechenzentren sind auf Ausfallsicherheit und Redundanz ausgelegt. Wenn ein Cloud-Server ausfällt, springt ein anderer an dessen Stelle ein. Der Prozess ist automatisiert und erfolgt umgehend. Eine Notfallwiederherstellung in der Cloud ist für die meisten kleinen Unternehmen erschwinglich. Größere Unternehmen können hingegen auf die Kosten für einen physischen Backup-Standort verzichten.
Unser Vorgehen bei der Cloudmigration
Planung
Konzeption
Infrastruktur Setup
System und Datenmigration
Onboarding